Hallertauer Beitrag zu den Roten Kulturwochen 2011

Ortsverein

Lesung von Iris Ebner aus "Himmel, Erde, Schnee" am 13.10.2011 in Nandlstadt

Heimat - das ist der Schwerpunkt der diesjährigen Roten Kulturwochen.
Nachdem uns im vorletzten Jahr ein g`standener Holledauer Geschichten aus unserer Heimat erzählt hat, hörten wir in diesem Jahr von der gebürtigen Moosburgerin Iris Ebner eine Geschichte, die man durchaus auch als Heimatgeschichte bezeichnen kann: es geht im Roman "Himmel, Erde, Schnee" um die Heimat von Lagle, einer couragierten jungen Frau in Estland .
Zur Einstimmung auf diese Geschichte wurden vor Beginn der Lesung Bilder aus Estland gezeigt, die von der Autorin Iris Ebner und der Ortsvereinsvorsitzenden Elke Karell in den letzten beiden Jahren auf Urlaubsreisen durchs Baltikum aufgenommen wurden. Zusammen mit estnischer Musik konnte die" Reise" zurück in die 70er Jahre Estlands beginnen...
Die zweistündige Lesung aus dem 1. Teil des Buches, in deren Pause nochmals die Bildershow präsentiert wurde, fand bei den Zuhörern großen Anklang.
Schade, dass sich nicht mehr Holledauer mit uns auf diese Reise begeben haben...
Der 2. Teil des Romans ist derzeit in Arbeit - vielleicht können wir ja im kommenden Jahr Auszüge davon hören?

 
 

WebsoziCMS 3.9.9 - 967205 -